Start in den Beruf

Deine Berufswahl wird von vielen verschiedenen Einflüssen bestimmt. Zum einen hast du eventuelle Vorstellungen, die deine spätere Tätigkeit erfüllen sollen, wie z.B. dass du viel Geld verdienen möchtest, der Beruf ein hohes Ansehen haben soll, die Tätigkeiten abwechslungsreich sein müssen.

Das Problem dabei ist, dass diese Kriterien nicht jeder Beruf erfüllt oder aber du die Voraussetzungen noch nicht erfüllst.

Andererseits hörst du von Freunden, dass der Beruf, den sie gerade erlernen, ganz Klasse ist oder aber nicht so toll ist. Das mag für denjenigen, der dir das berichtet, auch stimmen, muss aber nicht für dich gelten.

Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass jede berufliche Tätigkeit Arbeiten beinhaltet, die keinen Spaß machen, aber getan werden müssen.

Wichtig ist, dass du dich selber informierst, um herauszufinden, was deine Interessen sind, was dir Spaß macht.

Informationsseiten zum Thema Beruf

Arbeitsblätter

Schreibe einen Kommentar